Funny Money

Regie: 

Souffleuse: 

Inspizienz: 

Was kann einen braven Angestellten aus der Bahn werfen? Natürlich Geld, viel Geld. Um genau zu sein: 735.000 englische Pfund. Die geraten bei einer Verwechslung ähnlich aussehender Aktentaschen eines schönen Tages in die Hände von Hanry Perkins. Und was macht man damit? Man macht sich aus dem Staub. Jedenfalls hat er das vor. Zwei Flüge nach Spanien buchen, die Ehegattin ungefragt mitnehmen und im sonnigen Süden ein sorgloses Leben führen.

Doch Geld stinkt nicht - und so schickt der britische Boulevardspezialist Ray Cooney in seinem Stück "Funny Money" allerhand unliebsame Gäste ins Haus: Betty und Vic Johnson, ein befreundetes Paar, ein Herr von der Polizei, der den geldzählenden Glückspilz bei mehrfachen Gang auf die Toilette beobachtet hat und ihn nun homoerotischer Neigungen bezichtigt. Später taucht ein Tasifahrer auf, um die neureichen Eheleute zum Flughafen zu fahren. Kurz: Innerhalb einer halben Stunde ist im Wohnzimmer der Perkins' ein heilloses Durcheinander, das sich mit jeder neuen Person steigert, die in die Handlung eingeflochten wird. Um noch eins draufzusetzen, kommt ein mysteriöser Gangsterboss ins Haus - und nun wird's endgültig brenzlig für Henry.

Bühnenbau: 

Technik: 

Maske: 

Video: 

Organisation: 

Buffet: 

Besetzung

Jean Perkins - Renate Muhr
Henry Perkins - Christian Vymetal
Detective Davenport - Peter Zemann
Taxifahrer Bill - Martin Radl
Betty Johnson - Ilona Vymetal
Vic Johnson - Manfred Vymetal
Seargent Slater - Peter Windholz
Mr. Big - Gottfried Pschill
Mr. Big - Martin Fritsch